Progesteronmangel und Schilddrüse

Hormone beeinflussen sich gegenseitig und das hat verschiedenen Auswirkungen auf unseren Körper. Es gibt einen Zusammenhang zwischen weiblichen Hormonen (Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz), dem Stresshormon Cortisol und der Schilddrüse.

Eine ausreichende Menge an Progesteron ist für eine optimale Schilddrüsenfunktion erforderlich. Es gibt drei mögliche Gründe für einen Progesteronmangel: entweder liegt tatsächlich ein Mangel an Progesteron vor, es gibt ein Überangebot an Östrogen oder Cortisol belegt die Rezeptorstellen, wodurch Progesteron nicht richtig wirken kann und weniger davon produziert wird. Progesteron und Cortisol verwenden dasselbe Schlüssel-Schloss-Prinzip. Wenn ausreichend Progesteron vorhanden ist, bleibt der Östrogenspiegel ausgeglichen und es sorgt auch für ausreichende „Entspannung“, da Cortisol nicht anbinden kann.

Welche Auswirkungen hat das auf die Schilddrüse?

Ein Überschuss an Östrogen (z. B. durch die Einnahme der Pille oder den Beginn der Wechseljahre) führt dazu, dass vermehrt das Transportprotein TBG hergestellt wird, an das vermehrt Schilddrüsenhormone gebunden werden und dadurch weniger freigesetzt werden können. Somit stehen weniger freie Schilddrüsenhormone zur Verfügung, obwohl genug davon vorhanden wären.

Das Gehirn reagiert darauf, indem es den Befehl gibt, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren, was zu einem Anstieg des TSH führt. In den Laborwerten kann es sein, dass die Werte für fT3 und fT4 noch im normalen Bereich liegen, aber der TSH-Wert erhöht ist. Das eigentliche Problem liegt jedoch nicht in der Schilddrüse selbst, sondern resultiert aus dem hormonellen Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron. Wenn dieses Verhältnis wieder optimiert wird, kann sich dies auch positiv auf die Schilddrüse auswirken. Ein ausgeglichener Progesteronspiegel sorgt dafür, dass nicht zu viel Transportprotein produziert wird und ausreichend freie Schilddrüsenhormone vorhanden sind.

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